33 Prozent Umsatzplus beim Verkauf vegetarischer Fleischalternativen

Be vegan!

VEBU: engagiert für eine vegetarisch-vegane Lebensweise.                                                                     Logo: (c) VEBU

2014 wurde beim Verkauf vegetarisch-veganer Fleischalternativen ein neuer Umsatzrekord erzielt. Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) zeigt sich erfreut über die Entwicklungen. Jährlich steigt der Umsatz beim Verkauf von vegetarisch-veganen Fleischalternativen im Lebensmitteleinzelhandel um rund 30 Prozent.In den vergangenen fünf Jahren ist der Gesamtumsatz um mehr als 210 Prozent gestiegen. Mit 98 Millionen Euro wurde die bisherige Spitzenmarke von 2013 um rund 33 Prozent übertroffen.

Bewusstsein für Alternativen auf dem Teller wächst

„Neben ethischen Gründen ist das Umsatzplus der Fleischalternativen auch auf ein wachsendes Gesundheits- und Umweltbewusstsein in der Bevölkerung zurückzuführen“, sagt Sebastian Zösch, Geschäftsführer des VEBU (Vegetarierbund Deutschland). „Das erzielte Umsatzplus gibt uns Recht: Die Zukunft isst pflanzlich. Von Jahr zu Jahr landen mehr vegetarische und pflanzliche Alternativen auf den Tellern der Verbraucher. Auf diese Art betreiben die Menschen in Deutschland aktiven Klimaschutz mit Messer und Gabel“, so Zösch weiter.

Mehr Auswahl im Supermarkt

Insbesondere Handelsketten wie REWE, EDEKA und die Markant Handels- und Industriewaren-Vermittlungs AG, die u.a. Märkte wie Kaufland, Kaiser’s Tengelmann und tegut beliefert sowie Discounter wie ALDI, sind für einen großen Anteil des Verkaufes verantwortlich. Das aktuelle Umsatzplus beträgt 33 Prozent. Zum Sortiment der vegetarischen Teilfertigprodukte zählen neben Tofu-Würstchen und Seitan-Schnitzeln auch Tempeh-Spieße und viele weitere Fleischalternativen. Besonders bemerkenswert ist, dass sich die aktuellen Statistiken einzig auf die vegetarischen Teilfertiggerichte beziehen, die im klassischen Lebensmitteleinzelhandel umgesetzt werden. Der Verkauf im Naturkost-Einzelhandel ist nicht berücksichtigt. „Würde man die Umsätze unter Einrechnung des Naturkost-Einzelhandels erneut erheben, würde sich das Umsatzplus nochmals deutlich erhöhen“, erläutert Zösch.

Expertise des VEBU gefragt

Der VEBU hilft mit VEBU Business interessierten Unternehmen, die sich für den wachsenden Markt der Veggie-Kunden interessieren. „Die Unternehmen werden bei der Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte durch unsere Expertise unterstützt. Der VEBU verfügt über die notwendige Fachkompetenz und ein ausgezeichnetes Netzwerk“, so Zösch. Unternehmen, die diese Expertise bereits für sich genutzt haben sind u.a. FRoSTA, HiPP und Katjes.

 

Quelle: VEBU


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