Heute verzichten wir Mal auf’s Küssen

 

Go vegan!

Christiane Paul: „Lust auf Läuse auf den Lippen?“                                                                                    Fotocredit: (c) GABO/PETA

Wer liebt sie nicht, die roten Lippen von schönen Frauen. Lippenstift: kussecht, erotisch und verführerisch, so soll er sein. Optisch macht der auch oft was her – doch, es ginge auch ohne: zumal, genauer betrachtet, die „Zutaten“ hier und da wirklich ekelig sind. Christiane Paul zeigt das auf dem Foto links zur „Peta“ Kampagne sehr eindrucksvoll. Es scheint vielen Menschen schlicht egal zu sein, was so alles in ihrem Lippenstift drin ist. Besonders FleischesserInnen. Vegan lebenden Frauen hingegen ist das überhaupt nicht egal. Ihren Freunden auch nicht. Das Thema kann schnell zum Beziehungskiller werden.

Lebt der eine Partner vegan, der andere aber nicht, wird es schnell persönlich. Die aufflammende Diskussion – auch mit aufgeklärten, gebildeten und „modernen“ Menschen, gleitet ins rein Emotionale ab. Noch bevor es mit der Beziehung richtig los geht, gibt es schon einen richtigen Knacks. Der Rest ist meist vorgezeichnet.

Zahnpasta und Kondome

Das hört ja auch mit dem Lippenstift nicht auf. „Liebster“, halt. Bitte putze Dir nochmal die Zähne, bevor Du näher kommst. Du weißt schon, wegen der möglichen Fleischreste. Oder: Ich habe gerade gesehen, dass Du schon wieder die Kondome im Supermarkt gekauft hast. Dabei weißt Du ganz genau, dass die nicht vegan sind. Dann klappt das heute Nacht schon wieder nicht mit uns. Ich glaube, es ist besser…

Das klingt banal. Ist es aber gar nicht. Wer konsequent vegan lebt, der hat gute Gründe, warum sie oder er nur veganen Lippenstift, vegane Zahnpasta und vegane Kondome mögen und zulassen. Lebt die Partnerin oder der Partner nicht vegan und die Diskussion um diese Themen eskaliert, fehlt es oft schlicht an Respekt. Respekt für die Ansichten zur veganen Lebensweise. Wem Tierleid nichts bedeutet, der hat natürlich Schwierigkeiten, solche Argumente ernst zu nehmen. Das ist leider so und ich habe da auch keine Patentlösung. Eines weiß ich aber genau: ästhetisch finde ich Läuse auf den Lippen nicht. Nicht wirklich.

www.peta.de

Mehr zu veganer Kosmetik gibt es auf dem „Vegan Beauty Blog“.

 

Fotocredit: (c) GABO/PETA

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.