Marktforscher bestätigen Veggie-Boom

Go vegan!

Nachfrage und Angebot von veganen Produkten wächst rasant.                                                                                                 Fotocredit: (c) veggy-post

Fleischalternativen und pflanzliche Brotaufstriche liegen im Trend. Dies bestätigt eine aktuelle Untersuchung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Weitere Erhebungen kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) fasst die aktuellen Zahlen zusammen. Die GfK hat die Umsatzentwicklungen von Veggie-Produkten der letzten fünf Jahre analysiert.

Der Umsatz von Fleischalternativen und pflanzlichen Brotaufstrichen ist laut der GfK in den vergangenen fünf Jahren um 73 Prozent gestiegen. 2014 konnte mit einem Gesamtumsatz von 213 Millionen Euro sogar erstmals die 200-Millionen-Marke durchbrochen werden.

Veggie im Discounter

Besonders junge Menschen unter 40 sind demnach an den Veggie-Produkten interessiert und machen mit 34 Prozent den größten Umsatzanteil aller Altersgruppen aus. Aber auch ältere Menschen greifen immer häufiger zu den pflanzlichen Alternativen. Dass der Veggie-Lifestyle in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, zeigen neben den Verkaufszahlen auch die Verkaufswege. Mit 48 Prozent geht fast die Hälfte aller Produkte im Lebensmitteleinzelhandel und in Discountern über die Ladentheke. Auch das Marktforschungsunternehmen YouGov bestätigt die Entwicklungen beim Verkauf von Fleischalternativen. Nach einer kürzlich veröffentlichten Befragung stehen 41 Prozent der Gesamtbevölkerung pflanzlichen Wurstwaren offen gegenüber. Die Hälfte davon konsumiert diese zumindest gelegentlich.

20 Prozent mehr Umsatz bei pflanzlichen Milchalternativen

Neben den Steigerungen bei Fleischalternativen und Brotaufstrichen, steigt auch der Umsatz beim Verkauf pflanzlicher Alternativen zu Milchprodukten. Der derzeitige Marktführer in diesem Segment, Alpro, gab vor kurzem bekannt, dass er 2014 eine europaweite Umsatzsteigerung von 20 Prozent erreichen konnte. Auch dieses Wachstum wird von der GfK bestätigt. Das Haushaltspanel 2014 ergab eine Umsatzsteigerung bei Sojadrinks um 15 Prozent. Der Umsatz von Sojajoghurt stieg im Vergleich zum Vorjahr sogar um 43 Prozent.

Klimafreundliche Alternativen zum Fleisch

Der VEBU begrüßt diese Entwicklungen. „Vegetarisch-vegane Produkte verzeichnen Umsatzgewinne, von denen Experten anderer Marktsegmente träumen“, kommentiert VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch die Ergebnisse der Untersuchungen. Der VEBU regt die Konsumenten zum Ausprobieren an. „Pflanzliche Alternativen zu wählen, ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Annähernd jedes Produkt ist heute in einer pflanzlichen Variante erhältlich. Egal ob Schnitzel, Burger-Bratling oder Currywurst“, sagt Zösch.

 

Quelle: VEBU


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