Update: mein Vitamix 500 Pro

Go vegan!

Rezeptebuch, Bedienungsanleitung und DVD mit Tipps

Hallo liebe Vital-Freunde. Ich bin endlich dazu gekommen und habe mir die Dokumentation zu meinem neuen Vitamix 500 Pro genauer angesehen. Dazu gehören: eine Rezeptesammlung in einem Ringbuch, eine Bedienungsanleitung und eine DVD mit Einleitung und Mixkurs. Jetzt, wo der Frühling kommt, sehnt sich der Körper besonders nach köstlichen Vitamindrinks (Smoothies, Frozen-Drinks u.a.). Dazu passt der Vitamix ideal.

 

 

Das Rezeptbuch

Vitamix 500 mit Rezeptesammlung

Vitamix 500 mit Rezeptesammlung

Das Rezeptbuch umfasst sage und schreibe 350 Seiten. Die Rezepte sind in zehn Kategorien eingeteilt:

– Getränke
– Suppen
– Dips & Aufstriche
– Soßen
– Brot
– Frühstück
– Desserts
– Dressings & Marinaden
– Rohkost
– Gourmetrezepte

Linkseitig ist immer eine perfekt gestylte nach Rezept zubereitete „Kreation“ abgebildet. Rechtseitig findest du ein oder auch zwei Rezepte. Am Ende der Rezeptsammlung werden alle 23 „Chefs“, die an dieser Sammlung mitgewirkt haben, kurz und mit Bild vorgestellt. Das finde ich gut gemacht.

Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung zeigt dir die einzelnen Funktionen und gibt Sicherheitshinweise. Ich hatte das schnell durchgeblättert, denn der Vitamix 500 ist ganz einfach zu bedienen. „Keimling“ (Vertrieb) bietet gute Videos an. In denen zeigt euch „Andrea“, wie es gemacht wird. Die sind informativer und farbiger als ein grau-weiße Printanleitung.

DVD mit gut gemachtem Video voller Tipps

Schick gemachte DVD-Einführung mit Kochkurs.

Schick gemachte DVD-Einführung mit Kochkurs.

Die DVD ist unterhaltsam und sehr aufschlussreich. Der erfahrene Chefkoch Steve Schimoler zeigt dir ausführlich, was du mit dem Vitamix 500 alles machen kannst. Er stellt jede einzelne Funktion vor und bereitet etwas dazu zu. So hat der Vitamix 500 neben einer variablen Einstellung (1-9) drei „Smart-Programme“: Smothies, Frozen-Drinks, Suppen. Steve Schimoler nutzt für eine Salsasauce ein zusätzliches Feature: den „Pulser“. Damit kannst du ganz genau regulieren, welche Konsistenz deine Speise haben soll: von grob stückig bis fein stückig.

Steve Schimoler macht streichfertige, frische, warme und total leckere Erdnussbutter und er „mahlt“ für Brownies puderfeinen Zucker. „Vom Feinsten“ ist sicher sein Schokoladen-Fondue.

Was jeder liebt: der Vitamix ist einfach und ruck-zuck gereinigt. Zur Hälfte mit Wasser füllen, einen Spritzer veganes Spülmittel hinzu geben und das Smoothie-Smart-Programm starten. Nach Programmende spülst du noch mit kaltem Wasser aus. Fertig.

Vitamix auf Facebook

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.