Veg-Barometer: weiterhin positive Aussichten für den Veggie-Markt

 

Be vegan!

Der Markt für pflanzliche Produkte entwickelt sich weiterhin dynamisch: das meinen 71% der befragten Unternhemen.                                                                                                                                                                                                                                            Quelle: (c) proveg international

Berlin: Das Veg-Barometer von ProVeg nimmt die Entwicklung des vegetarischen und veganen Marktes in Deutschland unter die Lupe. Für die Befragung hat ProVeg das Marketing- und Innovationsmanagement der 50 größten Partner des Lebensmittelhandels zu ihrer Einschätzung des Veggie-Marktes befragt*. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Befragten schätzt die zukünftige Entwicklung des Marktes als positiv ein.

Gut ein Drittel geht davon aus, dass der Veggie-Trend auch in Zukunft weiterhin an Fahrt aufnimmt und sich sogar verstärkt. Zwei Drittel erwarten eine Festigung des Marktes. Mehr als die Hälfte der Unternehmen vermarktet bereits vegetarische Produkte, fast die Hälfte führt explizit vegane Produkte. Keines der befragten Unternehmen nimmt an, dass Nachfrage und Angebot zurückgehen werden. “Das Veg-Barometer stellt einen Querschnitt der Sichtweisen von großen Unternehmen auf die vegetarisch-vegane Lebensweise dar und ist ein aufschlussreicher Stimmungsanzeiger. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Veggie-Ernährung im Mainstream angekommen ist. Immer mehr Unternehmen reagieren auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher, sie wollen diese Entwicklung nicht verpassen. Von einer reinen Modeerscheinung spricht kein Unternehmen mehr”, sagt Sebastian Joy, ProVeg-Geschäftsführung.

Hohe Bedeutung vegetarischer und veganer Produkte

Vegetarische Produkte besitzen für 39 Prozent der Unternehmen eine hohe oder sehr hohe Bedeutung. Vegane Produkte werden immer beliebter: Für über 40 Prozent der Unternehmen besitzen vegane Lebensmittel bereits eine durchschnittliche oder hohe Bedeutung. 70 Prozent der befragten Unternehmen erwartet, dass sich vegane Produkte in Zukunft auf gleichbleibendem Niveau behaupten werden. Fast 30 Prozent sieht in veganen Lebensmitteln eine zukunftsweisende Entwicklung und erwartet, dass sich ihre Bedeutung deutlich erhöht.

Wachsendes Gesundheitsbewusstsein und bessere Verfügbarkeit kurbeln Markt an 

Als wichtigsten Grund für die positive Marktentwicklung führt die Mehrheit der Befragten ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher an. Ein weiterer Grund ist die immer bessere Verfügbarkeit von Veggie-Produkten, welche sich positiv auf die Nachfrage auswirkt. Für zwei Drittel der befragten Unternehmen trägt die gute Verfügbarkeit zur weiteren positiven Marktentwicklung bei. Deutlich mehr als die Hälfte ist davon überzeugt, dass die Ablehnung der Massentierhaltung durch die Verbraucher zu einem veränderten Kaufverhalten führt. Ein generell nachhaltiger Lebensstil, der den bewussten Konsum von Lebensmitteln beinhaltet, wird von 42 Prozent als entwicklungsfördernd für den Veggie-Markt erachtet.

Nach dieser ersten Durchführung in 2017 plant ProVeg, die Umfrage in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um die weitere Entwicklung vergleichbar zu dokumentieren.

 

* Die Ergebnisse basieren auf einer im Juli und August online durchgeführten Befragung mit standardisiertem Fragebogen. 21 Unternehmen (42 Prozent) haben per Mail oder in persönlichen Telefonaten geantwortet.

 

 

 

 

 

Quelle: proveg international

 

 


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