Zum Weltvegetariertag – Untersuchung belegt: Menschen in Deutschland fühlen sich mit Veggie wohl

Go vegan!

Der VEBU ist die größte deutsche „Veggie“ Interessen- gemeinschaft.                           Logo: (c) VEBU

Von der Nische über die Mode zum Alltagsphänomen: Veggie ist gefragt und in Deutschland angekommen. Knapp 50 Prozent der Bevölkerung essen bereits weniger Fleisch und rund sieben Millionen Menschen in Deutschland leben vegetarisch, Tendenz steigend. Gesundheit, Wohlbefinden und guter Geschmack sind es, die Menschen häufiger zum fleischfreien Gericht greifen lassen. Dabei zieht sich das Interesse an vegetarischem Essen geschlechterunabhängig durch alle Generationen und Bildungsschichten. Das zeigen Zahlen einer aktuellen Untersuchung von VEBU und FRoSTA* (Stand 09/2014). 

“Veggie steht heute für gesundheitsbewusstes Genießen. Und was wir schon längst vermutet haben, ist nun belegt. Den typischen Vegetarier gibt es nicht. Männer, Frauen, Alt und Jung wissen mittlerweile, vegetarische und vegane Ernährung ist gesund und lecker“, kommentiert VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch die Untersuchungsergebnisse.

Mehr Männer und über 40-jährige

Vegetarische Ernährung ist kein weibliches Phänomen. Gut ein Drittel der befragten Männer essen bereits bewusst weniger Fleisch und weitere 21 Prozent wollen ihren Fleischkonsum in Zukunft reduzieren. Für Männer wie Frauen sind vor allem die positiven gesundheitlichen Aspekte ausschlaggebend. Auch die Älteren greifen bei fleischfreien Gerichten häufiger zu, nämlich rund die Hälfte aller 50- bis 60-jährigen, bei den über 60-jährigen sind es sogar 54 Prozent – und unter den 40- bis 50-jährigen immerhin noch knapp 50 Prozent.

Steigende Nachfrage – volle Regale

In den Läden wächst das Angebot an vegetarischen Alternativen ständig. Dabei muss sich gesund und schnell nicht ausschließen: Die Tiefkühlmarke FRoSTA bietet schon seit längerem vegetarische und vegane Gerichte an, die völlig ohne Zusatzstoffe auskommen und im Handumdrehen zubereitet sind.

.

* Informationen zu den Befragungen:
TNS-Infratest: Repräsentative Befragung (n=1000). Grundgesamtheit: Deutschsprachige haushaltsführende Erwachsene zwischen 20 und 69 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland (September 2014).
Untersuchung von VEBU & FRoSTA: Befragung (n=2563) in Kooperation mit dem Lehrstuhl A & F Marketing der Universität Kiel. Befragt wurden sowohl Vegetarier als auch Nicht-Vegetarier (Juli 2014).